.

Gülle injizieren mit Injektor von Evers
Werkbild

Gülle injizieren: Emissionen minimieren

Gülle sollte möglichst ohne Verluste in den Boden gebracht werden. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Der Güllespezialist Evers liefert einen neuen Injektor, mit dem der organische Dünger direkt an die Pflanzenwurzel kommt.

Der Quadro Disc von Evers ist ein neu entwickelter Kombi-Injektor. Der Kombi-Injektor für die verlustminimierende Ausbringung von Gülle sorgt mit einer scharfen Einzelscheibe dafür, dass der Dünger direkt an die Wurzeln der Pflanzen gelangt. So werden Nährstoffverluste durch Emissionen minimiert.

Die Quadro Disc-Elemente verfügen über vier große, massive und scharfe Scheiben mit einem Durchmesser von 41,5 cm. Der Abstand zwischen den Scheiben beträgt nur 18,75 cm. Die Elemente sind laut Hersteller mit einem neu entwickelten 3D-Bodenanpassungssystem ausgestattet.

Hydraulikzylinder regulieren Bodendruck während Düngung

Die Hydraulikzylinder im Parallelogramm sorgen dafür, dass jedes Element während der Gülleausbringung den gleichen Bodendruck hat. Ein entscheidender Vorteil ist, dass der Kombi-Injektor sowohl auf der Stoppel, in Getreide als auch auf dem Grünland eingesetzt werden kann, ein Wechsel der Injektoren ist dadurch nicht mehr notwendig.

Die Quadro Disc-Versionen ab 12 m Arbeitsbreite können auch bei einer Arbeitsbreite von 9 m eingesetzt werden. Optional kann der Injektor für die verlustminimierende Ausbringung der Gülle auch mit Section Control ausgestattet werden.

.

Zurück