. Redaktion
Gülle in den stehenden Mais hacken
Mit der Güllehacke SecatFlex SL stellt die Holmer Maschinenbau GmbH erstmals ein eigenes Anbaugerät vor. Die Güllehacke ist konstruiert für den Einsatz am Terra Variant 435 und die Ausbringung des organischen Düngers in stehende Maisbestände. Sie kann aber laut Hersteller auch an anderen Zugmaschinen zum Einsatz kommen.
Zehn Aggregate zum einhacken der Gülle
Die neue Güllehacke ist ausgelegt für den Einsatz in Reihenkulturen mit 75 cm Reihenabstand und verfügt über zehn Hackaggregate. Der Anpressdruck kann durch eine dreistufige mechanische Federvorspannung individuell eingestellt werden.
Zur Bearbeitung der Zwischenreihen kommen zwei versetzt angestellte Schare als Hackwerkzeug zum Einsatz, der Gülleauslauf ist im Schatten der Schare angeordnet. Zur Abdeckung der Gülle mit Erde ist im Nachgang ein dritter Zinken mittig angeordnet. Mit der bodenschonenden Pflegebereifung VF 580/85 R 42 passt der Terra Variant 435 unabhängig von Fahrgassen zwischen die Maisreihen und bringt den organischen Dünger dorthin, wo er gebraucht wird - direkt zur Pflanzenwurzel.
. Redaktion