. Hermann Krauss
Das lesen Sie in der LOP Juli 2020
Betriebsreportage: Von Braugerste und rotem Gold
Wir berichten über einen Familienbetrieb in Oberbayern, der sich neben dem Ackerbau von u.a. Körnermais und Braugerste auch auf Sonderkulturen wie Speise- und Zierkürbisse sowie Safran spezialisiert hat. Die Flächen liegen zum einen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt und andererseits vierzig Kilometer entfernt in der Nähe von Wasserburg.
Pflanzenschutz im Raps
Wir zeigen auf, was aktuell bei der Unkrautbekämpfung im Winterraps zu beachten ist und wie man wichtige Problemunkräuter am effektivsten bekämpfen kann. Weil die Einsatzzeiträume der Herbizide sehr schmal sind, sollte die Herbizidstrategie bereits bei der Rapsaussaat feststehen.
Saatgutbehandlung von Wintergetreide
Beizmittel werden bei der Behandlung des Saatgutes direkt an den späteren Wirkort aufgebracht. Viele neu zugelassene Mittel dürfen nur noch in professionellen Beizanlagen zur Anwendung kommen.
Fruchtfolge und Bodenbearbeitung
Erweiterte Fruchtfolgen können dazu beitragen, den Unkrautdruck zu reduzieren. Dies gilt besonders für die konservierende Bodenbearbeitung. Hier lesen Sie Ergebnisse zu Untersuchungen zur Wirkung breiterer Fruchtfolgen.
Stoppelmanagement für die Herbstaussaat
Die Bodenbearbeitung nach der Ernte der Vorfrucht ist eine wichtige Grundlage für eine optimale Etablierung der Folgefrucht. Die Konservierung des knappen Boden- und Keimwassers ist dabei entscheidend für die Etablierung der Folgekultur.
Ausbreitung invasiver Arten
Die Spanische Wegschnecke ist ein bedeutender Schädling, der als invasive Art andere heimische Scheckenarten verdrängt.
. Hermann Krauss