März 2015

LOP Magazin Ausgabe März 2015 - Themen Gülleverschlauchung, Strip Till, Streifenbearbeitung, Mulchsaat, Gelbrostrisiko, Wasserinfiltration
16,40 
Artikelnr.: LOP_2015_02

Betriebsreportage - Konservierende Bodenbearbeitung in Brandenburg: Gülleverschlauchung mit Strip Till kombiniert

Die Wenau Agrar GmbH kombiniert zwei innovative Verfahren, dass Gülle Strip Till mit der Gülleverschlauchung, denn Selbstfahrer oder Güllefässer mit Dreipunkt mit Gesamtgewichten bis zu 60 t sind nicht optimal für Gülle Strip Till. Die Kombination beider Verfahren ermöglichte eine drastische Verminderung der Bodenbelastung und größere Arbeitsbreiten.

Pflanzenschutz - Fungizideinsatz im Winterweizen: Gelbrostrisiko bleibt auch 2015 hoch

In einem Beitrag gehen wir auf aktuelle Probleme beim Fungizideinsatz im Winterweizen ein. Zu einer langfristigen Anti-Resistenz-Strategie gehört nicht nur der Wirkstoffwechsel, sondern auch pflanzenbauliche Maßnahmen wie Sortenwahl, Strohmanagement, Fruchtwechsel und die Einhaltung optimaler Saattermine.

Pflanzenbau - Aktuelle Pflanzenschutzmaßnahmen im Winterraps

Um Schäden vorzubeugen, müssen Schädlinge im Winterraps rechtzeitig bekämpft werden. Dabei muss insbesondere das zunehmende Auftreten von Insektizidresistenzen berücksichtigt werden. Mit der Ausdehnung des Rapsanbaues hat auch die Weißstängeligkeit stark zugenommen, wodurch die Blütenbehandlung zur Absicherung hoher Rapserträge in den meisten Jahren unverzichtbar ist.

Streifenbearbeitung - Vergleich von Streifenbearbeitung und Mulchsaat beim Winterraps

Untersuchungen aus Sachsen gehen auf die Streifenbearbeitung zu Winterraps ein, die mit anderen Bestellverfahren verglichen wurde. Die Streifenbearbeitung stellt eine Zwischenstufe zwischen der Direktsaat und der Mulchsaat mit ganzflächiger tiefer Lockerung dar und hat sich bei Winterraps gut bewährt.

Infiltration von Wasser - Einfluss der Bodenbearbeitung auf die Wasserinfiltration

Im letzten Beitrag wird anhand von Untersuchungen aus Brandenburg aufgezeigt, wie sich die Bodenbearbeitung auf die Infiltrationsleistung von Böden auswirkt. Die Infiltrationsleistung war nach 6 Jahren andauernder Direktsaat durchschnittlich um 48 % höher als in der Mulchsaat. Winterraps begünstigt mit seiner Pfahlwurzel eine hohe Infiltrationsleistung.

Inhaltsverzeichnis

  • Betriebsreportage -
    Konservierende Bodenbearbeitung in Brandenburg: Gülleverschlauchung mit Strip Till kombiniert
  • Pflanzenschutz -
    Fungizideinsatz im Winterweizen: Gelbrostrisiko bleibt auch 2015 hoch 
  • Pflanzenbau -
    Aktuelle Pflanzenschutzmaßnahmen im Winterraps 
  • Streifenbearbeitung -
    Vergleich von Streifenbearbeitung und Mulchsaat beim Winterraps 
  • Infiltration von Wasser -
    Einfluss der Bodenbearbeitung auf die Wasserinfiltration 
  • Kurz notiert 
    Neues aus Industrie und Wissenschaft 
  • Impressum 
  • Veranstaltungen 

Zurück